9. Teil:
Local Partners

 

Local Partners

In Europa gehen Kooperationsverträgen oder Joint Ventures häufig langjährige persönliche Beziehungen der Beteiligten voraus. Der deutsche Geschäftsmann, der sich für zehn Tage in San Francisco für eine Messe aufhält, hat jedoch nicht die Gelegenheit, seinen potentiellen amerikanischen Geschäftspartner so genau kennenzulernen, bevor er mit ihm ein Joint Venture abschließt oder ihn als Chief Operating Officer oder Regionalen Sales Director einstellt.

 

"Know-How" = 50% Firmenbeteiligung?

Und doch ist genau dies die Art und Weise wie viele unserer Mandanten ihre Kontake knüpfen. Dies hat sich manchmal als lohnenswert herausgestellt, häufig jedoch nicht. Aus diesem Grund empfehlen wir, ein paar grundlegende Informationen über die lokalen Kontakte im Vorfeld zu recherchieren und die eigene Position durch entsprechend umfassende und solide Verträge zu schützen. Beachten Sie, dass „Know-How" nicht 50% der Firmenbeteiligung wert ist!

 

Fortsetzung 10. Teil: Professionelle Beratung vor Ort

* Dennis F. Fredricks ist geschäftsführender Anwalt der Kanzlei Fredricks & von der Horst in Los Angeles, Kalifornien. Er ist in den Bundesstaaten Kalifornien und Ohio als Anwalt zugelassen und auf nationales und internationales Wirtschaftsrecht spezialisiert. Er vertritt zahlreiche deutsche, österreichische, und schweizerische Unternehmen in den westlichen USA. Er ist der Vertrauensanwalt des deutschen und österreichischen Konsulats und der österreichischen Handelskommission sowie Berater sechs weiterer Konsulate und mehrerer Handelskommissionen und Handelskammern. Seit 2003 organisiert er aktuelle Rechtsseminare für Mitglieder der europäischen diplomatischen Gesandtschaften in Los Angeles. Außerdem hat Dennis F. Fredricks seit 1989 mehr als 90 Rechtsreferendare aus Deutschland und Österreich ausgebildet und ist Träger des Bundesverdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland.

 

Ihr Erstkontakt in Deutschland

 

... und gerne beraten wir auch Sie

 

portrait vonderhorst 200x284

Ihr Ansprechpartner

Dr. Rutger von der Horst

Rechtsanwalt

kontakt klein  0251 / 37 94 200

Fredricks & von der Horst
LOS ANGELES │ MÜNSTER │ KÖLN

Kontakt: kanzlei@vonderhorst.de